Abizeitung – Tipps und Tricks

19.09.2017 0 Von Marie Tuchtfeldt

Um eine schöne Erinnerung an die vielen Jahre Schulzeit zu haben, gibt es die Abizeitung bzw. das Abibuch. Die Kursfahrten, die Mottowoche, besondere Veranstaltungen, die ihr als Stufe organisiert habt, alles was euch einfällt, könnt ihr mit rein nehmen. Hier ein paar Tipps und Tricks damit nichts schief geht bei eurer Abizeitung.

In diesem Artikel möchte ich euch eine kleinen Überblick geben, was alles beachtet werden muss, was auf jeden Fall in eurer Abizeitung bzw. eurem Abibuch enthalten sein sollte und wie sich so eine Abizeitung bzw. ein Abibuch eigentlich finanziert.

KOMITEE EINRICHTEN

Der erste Schritt ist, ein Komitee ein zu richten. Eine einzelne Person, kann die ganzen Aufgaben die anfallen, nicht allein bewältigen. Setzt euch am besten zu mehreren Personen zusammen und überlegt euch, wie ihr vorgehen wollt.

INHALTE

Was steht denn nun so in einer Abizeitung?

  • Vorwort (von euch oder von der Schulleitung)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Steckbrief von jedem Schüler aus eurer Stufe
  • Umfragen (Rankings)
  • Berichte und Bilder der Kursfahrten
  • Berichte und Bilder der Mottowoche
  • Berichte und Gruppenfotos der Leistungskurse
  • Werbung/Anzeigen der Sponsoren
  • Witzige Zitate und Sprüche (Stilblüten)

AUFGABEN VERTEILEN

Es gibt viel zu tun, wenn die Abizeitung bzw. das Abibuch gut und rechtzeitig fertig werden soll. Jemand muss sich um die Inhalte kümmern, also die Texte die verfasst werden müssen, Bilder die gemacht werden müssen und die Steckbriefe der Mitschüler sowie Umfragen unter den Mitschülern. Außerdem werden Leute gebraucht, die sich darum kümmern, Sponsoren für eure Abizeitung zu finden. Und natürlich das Layout & der Druck. 

ZEITPLAN ERSTELLEN

Was ich euch nur empfehlen kann, ist euch frühzeitig einen Zeitplan zu machen. Viele Dinge müsst ihr ziemlich früh angehen, da ihr sonst nachher Druck bekommt, die Abizeitung bzw. das Abibuch rechtzeitig fertig zu stellen.

So, kommen wir nun zu den Inhalten in eurer Abizeitung bzw. im Abibuch.

ARTIKEL

Ihr als Redaktion könnt natürlich ein Vorwort schreiben. Viele machen es auch einfach so, dass sie ihre Schulleitung bitten ein paar abschließende Worte über die Stufe zu schreiben und benutzen dann dies als Vorwort.

Dann könnt ihr natürlich auch noch Berichte von den Kursfahrten und der Mottowoche mit einbringen. Hier könnt ihr auch ruhig eure Stufe ansprechen und fragen, ob jemand vielleicht einen Bericht schreiben will.

Außerdem sind Kursberichte von euren Leistungskursen auch immer eine schöne Erinnerung. Hier könnt ihr auch wieder eure Stufe fragen oder die Lehrer ansprechen. Aber seid nicht enttäuscht, wenn eure Lehrer keine Zeit haben oder nicht wollen (fragt am besten frühzeitig, ruhig schon ein halbes Jahr früher, dann können die Lehrer das für sich schon mal einplanen).

Was ihr dann noch mit in die Abizeitung bzw. das Abibuch hineinpacken wollt, bleibt euch überlassen.

BILDER

Macht Fotos, wo immer ihr welche machen könnt. Sie machen eure Abizeitung bzw. euer Abibuch nachher bunt und lebendig.

Ihr braucht Fotos von den Kursfahrten, der Mottowoche, den Leistungskursen und natürlich auch für die Steckbriefe.

Bei den Steckbriefen könnt ihr euch aussuchen, ob ihr nur ein Foto oder mehrere Fotos von einer Person haben wollt (z.B. die Person heute und noch ein Kindheitsfoto). Auch könnt ihr selbst die Fotos machen oder ihr engagiert, einen Fotografen oder jeder aus der Stufe muss bei euch ein Foto einreichen. Wenn ihr selbst die Fotos macht oder einen Fotograf engagiert ist natürlich alles einheitlich, aber es kostet auch Zeit und der Fotograf kostet Geld.

Auch müsst ihr bedenken, dass ihr das alles während der Schulzeit machen müsst. Wir sind zum Beispiel in der vorletzten Schulwoche rum gegangen und haben die LK Fotos gemacht. Allerdings solltet ihr vorher ankündigen, wann ihr genau vorhabt die Fotos zu machen, damit die Lehrer sich darauf einstellen können und damit auch alle da sind, wenn das Foto gemacht wird.

Eine schöne Erinnerung ist es, wenn ihr in der Mottowoche an jedem Tag ein Gruppenfoto macht. Dann habt ihr auch garantiert, dass jeder mindestens einmal zu sehen ist.

Wichtig ist vielleicht noch, dass jeder Schüler aus eurer Stufe mal auf einem Foto zu sehen ist und nicht 80% die gleichen Leute nachher in der Abizeitung bzw. im Abibuch zu erscheinen.

Aber da ja eigentlich jeder heutzutage ein Handy mit Kamera hat, könnt ihr einfach eure Stufe fragen, die werden euch sicher auch mit Fotos versorgen.

Ach ja und achtet auf die Qualität bzw. Auflösung der Bilder (300dpi). Sonst kann es sein, dass sie nachher in der Abizeitung bzw. im Abibuch ganz verpixelt oder nicht scharf sind.

STERCKBRIEFE 

Bei den Steckbriefen könnt ihr euch selbst aussuchen, was nachher darauf stehen soll.

Was auf jeden Fall vorhanden sein sollte ist natürlich der volle Name jedes einzelnen Schülers. Optional könnt ihr dann zum Beispiel noch Dinge wie Spitzname, Lieblingszitat, nach der Schule… oder was immer euch einfällt dazu nehmen.

Sehr hilfreich fand ich webee (hier der Link:  https://www.abschlusszeit.de/inhalte-sammeln ). Schaut ruhig mal rein. Die haben auf ihrer Homepage auch noch Tipps zur Abizeitung.

Jedenfalls könnt ihr euch hier kostenlos anmelden und online eure Inhalte sammeln. Ihr könnt dann jedem Schüler aus eurer Stufe einen Link zu diesem „Projekt“ schicken und dann kann sich jeder dort anmelden und seinen Steckbrief ausfüllen, an den Umfragen teilnehmen und vieles mehr.

Man kann dort Steckbriefe erstellen mit so vielen Fragen und Fotos wie gewünscht. Auch lassen sich dort Umfragen durchführen. Zu jeder Option habt ihr dort auch noch mal Vorschläge, zum Beispiel  fragen für den Steckbrief oder die Umfragen. Am Ende habt ihr dann eine Auswertung der Umfragen und alle Steckbriefe mit Bildern. Zudem gibt es hier noch die Option Grüße oder eine Charakterisierung zu schreiben. Das heißt jeder kann jedem einen netten Gruß oder ein paar nette Worte hinterlassen. Das ganze könnt ihr dann am Ende exportieren und in eure Abizeitung mit einbauen.

Wirklich sehr sehr hilfreich! Daumen hoch.

Ihr könnt das ganze aber auch analog machen. Also mit Zetteln.

Allerdings müsst ihr dann alles per Hand abtippen und die Umfragen auch per Hand auswerten. Das macht sehr viel Arbeit und nimmt eine Menge Zeit in Anspruch.

Sponsoren

Eure Abizeitung bzw. euer Abibuch kann komplett durch Sponsoren finanziert werden wenn, ihr es richtig anstellt.

Ganz wichtig hierbei ist, das ihr euch wirklich frühzeitig nach Sponsoren umschaut. Am besten fangt ihr mindestens ein Jahr vorher an zu suchen.

Informiert euch bei den Stufen über euch, die schon ihren Abschluss haben, welche Sponsoren sie in ihrer Abizeitung hatten. Schaut euch in der Umgebung um, welche Firmen/Geschäfte könnten eventuell Interesse an einer Anzeige in eurer Abizeitung haben?

Schreibt so viele Firmen/Geschäfte an wie möglich. Geht auch mal persönlich hin. Das zeigt nochmal, dass ihr wirklich Interesse daran habt, dass gerade diese Firma/dieses Geschäft in eurer Abizeitung bzw. eurem Abibuch eine Anzeige schaltet.

Was braucht ihr um Sponsoren zu bekommen?

Ihr braucht eine Rechnung (eine Vorlage findet ihr hier unter Beispielrechnung: https://www.abschlusszeit.de/abi-ideen/vorlagen-abizeitung) und ihr müsst natürlich auch wissen wie viel eine Anzeige bei euch kosten soll. Welche Formate habt ihr? Was kostet A4 oder A5?

Wenn ihr das alles habt, die Rechnung und die Preise für die Anzeigen, kann es schon los gehen mit der Sponsoren suche.

Wichtig: Wenn ihr den Inhalt euere Abizeitung plant, vergesst nicht den platz für die Anzeigen mit ein zu planen.

Layout & Druck

Wenn ihr nicht gerade selber Spezialisten mit Adobe InDesign oder anderen Programmen seit, mit denen man eine Abizeitung/Abibuch  gut selbst und professionell gestallten kann, würde ich euch empfehlen, euch mit eure Abizeitung/ eurem Abibuch an Professionelle Leute zu wenden. Das kostet euch zwar etwas, aber ihr habt nachher ein super Ergebnis und keinen Stress mit dem Layout.

Ich habe die Abizeitung selbst gemacht, sprich das Layout, die Inhalte eingefügt, die Bilder nachbearbeitet, alles gesetzt, Korrektur gelesen… Und ich kann euch sagen, es war sehr sehr viel Arbeit. Ich habe wirklich meine ganze freie Zeit damit verbracht, hab nebenbei noch gearbeitet. Zeit für was anderes blieb da nicht wirklich. Hätte ich nicht so tolle Unterstützung von meine Vater gehabt, hätte ich das nicht hin bekommen. Danke an dieser stelle an meinen Vater!

 

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und ein paar eurer Fragen klären. Wenn ihr dennoch Fragen habt könnt ihr sie mir gerne in den Kommentaren stellen und ich werde versuchen sie euch zu beantworten.

Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß und bleibt dran!